Häufige Fragen (FAQs)

Wie ist der Ablauf einer Prüfung / Instandsetzung ?

Wir unterziehen generell jedes Gerät einer Fehlerprüfung, unabhägig davon ob der Fehler mit einer bloßen Sichtprüfung erkennbar ist oder nicht.
Es wird bei Auftragserteilung eine Kostenfreigabe durch den Kunden genehmigt und der Fehler wird bis zu dieser Freigabesumme wenn möglich behoben.
Ein Fehler - Ein Preis - keine versteckten Kosten !

Wie lang ist die Bearbeitungszeit ?

Generell versuchen wir alle Prüfungen und Instandsetzungen in einem Zeitrahmen ab 2 Stunden durchzuführen.
Je nach Geräte- und Fehlerart kann eine Fehlerprüfung auch länger dauern bzw. bei nicht gegebener Verfügbarkeit der Ersatzteile die Instandsetzung sich verzögern.
Grundsätzlich soll gelten innerhalb von 2-72 Stunden den Auftrag erfolgreich abzuschliessen und das Gerät dem Kunden wieder zur Verfügung zu stellen.

Kann der Auftrag auch per Einsendung erfolgen ?

JA!
Sehr gerne können Sie uns Ihr defektes Endgerät auf dem Versandweg zukommen lassen.

Bitte drucken Sie dazu unser REPARATURFORMULAR aus, füllen es vollständig aus und legen es Ihrem defekten Endgerät im Paket bei.

Wir freuen uns auf Ihren Versandauftrag!

Wird auch über die Herstellergarantie instand gesetzt ?

JA! Hilfestellung zur Fehlerbehebung in der Garantiezeit ist bei uns grundsätzlich möglich.
In diesem Fall wickeln wir für den Kunden alle notwendigen Schritte mit dem Herstellerservice ab und ersparen dem Kunden somit Aufwand und Zeit.
Wir berechnen dem Kunden dafür eine Aufwandspauschale.
Selbstverständlich kann der Kunde seine Garantieansprüche gegenüber den Herstellern auch jederzeit selbst durchsetzen.

Werden auch Umbauten (sog. Modding) vorgenommen ?

NEIN!
Wir führen keinerlei Aufträge durch welche von den jeweiligen Herstellern nicht vorgesehene Modifikationen am Endgerät beinhalten.

Werden auch vom Kunden selbst mitgebrachte Teile verbaut ?

NEIN!

Aufgrund dessen dass wir für jeden durchgeführten Auftrag eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung für die erbrachte Dienstleistung gegenüber dem Kunden übernehmen können wir dies auch nur tun wenn durch uns geprüfte Komponenten mit uns bekannter und zertifizierter Herkunft verwendet werden.
 

Werden auch sog. "Express" Aufträge durchgeführt ?

JA!
Generell versuchen wir alle Prüfungen und Instandsetzungen in einem Zeitrahmen ab 2 Stunden durchzuführen.
Je nach Geräte- und Fehlerart kann eine Fehlerprüfung auch länger dauern bzw. bei nicht gegebener Verfügbarkeit der Ersatzteile die Instandsetzung sich verzögern.
Grundsätzlich soll gelten innerhalb von 2-48 Stunden den Auftrag erfolgreich abzuschliessen und dem Kunden das Gerät wieder zur Verfügung zu stellen.
Fazit: JEDER KUNDE ist bei uns ein EXPRESS-KUNDE !

Gehen die persönlichen Kundendaten auf dem Gerät verloren ?

Grundsätzlich NEIN!
Sofern kein Eingriff in die Gerätesoftware vorgenommen werden muss werden die Daten nicht verändert oder gelöscht.
Es kann jedoch immer wieder zu bedingtem Datenverlust kommen durch vom Hersteller für eine Instandsetzung vorgegebene Schritte und Massnahmen.
deshalb gilt : wir LÖSCHEN und / oder VERÄNDERN KEINE DATEN aber übernehmen für den Verlust auch keine Haftung! Um auch der sicheren Seite zu stehen empfehlen wir immer ein Backup der persönlichen Daten (sofern am defekten Endgerät noch möglich) vor Auftragserteilung durchzuführen.
Gerne bieten wir auch einen Datensicherungs- bzw. Datenrettungsservice an. Fragen Sie uns!

Was passiert bei verdeckten Schäden am Gerät ?

Wir unterziehen generell jedes Gerät einer Fehlerprüfung, unabhägig davon ob der Fehler mit einer blossen Sichtprüfung erkennbar ist oder nicht.
Sollte sich im Rahmen dieser Fehlerprüfung eine Abweichung von der Sichtprüfung bei Auftragserteilung ergeben und die Instandsetzung mit Mehrkosten verbunden sein kontaktieren und informieren wir den Kunden und verlangen eine separate Kostenfreigabe dafür.
Wir führen keinerlei Arbeiten durch die vom Kunden nicht explizit gewünscht und beauftragt sind.

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